Die Chronik

Im April 1995 wurde der Naturheilverein Bad Herrenalb, Dobel und Umgebung gegründet. Bereits in den Anfängen hatte der Verein großen Zuwachs zu verzeichnen, was durch große Veranstaltungen und Highlights wie Vorträge von Dr. Julius Hacketal und Dr. jur. Manfred Köhnlechner (HP) erreicht wurde. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, naturgemäße Lebens- und Heilweisen zu unterstützen und zu verbreiten. In diesem Sinn gibt es immer wieder Gesundheitstreffs, bei denen Gelegenheit zu regem Erfahrungsaustausch über verschiedene Selbstheilungsmöglichkeiten und Naturheilverfahren besteht.

Auch die Vorträge und Referenten stehen unter dem Gesichtspunkt der Praxisnähe. Im Juni 2005 fand zum 10-jährigen Jubiläum eine Fahrt nach Schwäbisch-Gmünd zum anthroposophischen Unternehmen Weleda statt. Im Jahre 2006 besuchten wir die Insel Reichenau und im Jahr 2008 die Hildegard-Abtei in Eibingen Rüdesheim. 2007 initiierten wir unsere bislang größte Veranstaltung: Ein Vortrag von Herrn Dr. Wolf Dieter Storl, Ethnobotaniker und Kulturanthropologe, bekannt aus Fernsehen und Presse mit dem Thema: „Heilpflanzen bei Borreliose und anderen Infektionskrankheiten“ im voll besetzten Kurhaus in Bad Herrenalb. Zwischenzeitlich gab es einige Wechsel in der Vorstandschaft. Allen, die sich im Naturheilverein in den letzten Jahren aktiv engagiert haben, ein herzliches Dankeschön!

Seit 2015 arbeiten wir mit vielen Ideen, voll Kreativität und Energie weiter. Unsere fast neue Vorstandschaft startet hochmotiviert in das dritte Jahrzehnt der sinnvollen Vereinsarbeit. Zum 20jährigen Jubiläum des Vereins fand ein gelungener „Tag der Naturheilkunde“ im Schloss Neuenbürg unter dem Motto: „Gesundheit, Humor und Musik“, statt. Seit Anfang des Jahres sind wir Mitglied im Europäischen Naturheilbund (ENB) und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit. Unser Highlight in diesem Jahr: der Vortrag mit Herrn Dipl. Biologe Peter Emmrich, Facharzt für Allgemeinmedizin, Schwerpunkt Naturheilkunde (Pforzheim), am 23. Juni 2016 im Kurhaus Bad Herrenalb zum Thema: „Schüßlersalze: Gesunder Darm - gesundes Leben“. Unsere Aktivitäten im Gesundheitsbereich finden einmal im Monat in Bad Herrenalb statt.

Sie geben neue Impulse und ein gutes Gefühl
„DES MITEINANDER GESUND UND STARK WERDENS“.

Die Philosophie

Unser Verein möchte alle Mitglieder und Interessierte über Naturheilkunde informieren, sowie Wege zur Heilung und Selbsthilfe aufzeigen. Aus diesem Grund legen wir bei unseren Vorträgen und anderen Veranstaltungen großen Wert darauf, dass diese anschaulich und praxisnah gestaltet sind. So möchten wir möglichst allen Menschen - ganz gleich aus welchem Beruf oder Wissensstand sie kommen - die Möglichkeit geben, sich zu informieren und etwas für ihre Gesundheit zu tun.

Denn wie Schopenhauer schon wusste:
„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“.

Gerade in der heutigen Zeit, wo Anforderungen und Belastungen im Beruf und Umwelt immer größer werden, ist es wichtig, eigenverantwortlich zur Erhaltung der Gesundheit und Vitalität beizutragen. Unser vielfältig reichhaltiges Programm wollen wir in den nächsten Jahren verstärkt ausbauen, publik machen.